Zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Anmeldung zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Zum Chat AA-Only
Wochenthema bei AA-Only
Was ist Alkoholismus?
Wie die Anonymen Alkoholiker helfen können
Wie Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern helfen
Infos, News und Presse der Anonymen Alkoholiker
Zurück zur Homepage AA-Only bei den Anonymen Alkoholikern
Liste aller Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern
Liste aller AA-Meetings
Links und Adressen
Impressum
:: Der Gründungstext aa-only bei Anonyme Alkoholiker
siehe auch:
Über das Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Gründungstext des Meetings aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Dienste mit Dienstbeschreibung des Meetings aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Sponsorschaft bei aa-only
Die 12 Schritte der Anonymen Alkoholiker
Die 12 Traditionen der Anonymen Alkoholiker
Ich bin verantwortlich.... - bei den Anonymen Alkoholikern
AA-Only (Anonyme Alkoholiker-only) ist ein deutschsprachiges geschlossenes Internet-Meeting. Die einzige Voraussetzung für die Zugehörigkeit ist der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören (3. Tradition der Anonymen Alkoholiker). Wir sind den 12 Schritten und 12 Traditionen der Anonymen Alkoholiker verpflichtet. Unsere Aufgabe ist es, die AA-Botschaft zu Alkoholikern zu bringen, die noch leiden (Anonyme Alkoholiker, 5. Tradition).
Bei Bedarf können weitere geschlossene AA-Meetings unter aa-only auf der Domain online-aa eröffnet werden.
Anonymität im Meeting
Anonymität ist die geistige Grundlage aller unserer Traditionen, die uns immer daran erinnern soll, Prinzipien über Personen zu stellen (Anonyme Alkoholiker, 12. Tradition).
Gedanklich steht im Meeting ein Schild auf dem Tisch:
Was Du hier siehst, was Du hier hörst, wenn Du gehst, bitte lass es hier.
Dienste
Im Meeting wahren die Freundinnen und Freunde meine Anonymität. Jeder entscheidet für sich, wie anonym er auftritt. Ein Online-Meeting kann keine grundsätzliche Anonymität des Einzelnen gewährleisten. Durch unsere Einschreibeprozedur versuchen wir zu verhindern, dass sich Menschen beteiligen, die nicht selbst vom Alkoholismus betroffen sind.
Gewählte Freunde/innen sorgen mit der Übernahme von Diensten für den organisatorischen Ablauf des Meetings. Alle Dienste werden als "Dienste-Team" geleistet.
Kasse
Jede Gruppe sollte sich selbst erhalten und von aussen kommende Unterstützung ablehnen (Anonyme Alkoholiker, 7. Tradition). AA-only hat eine eigene Kasse. Freiwillige Spenden werden zur Deckung der entstehenden Kosten benutzt. Überschüsse werden am Jahresende an die Region der Online-Gruppen abgeführt.
Meeting-Teilnahme
In unserem Meeting heisst es: Ich spreche von mir selber. Bei Antworten auf "Mails" aus dem Meeting kann es allerdings manchmal hilfreich für die anderen sein, den Vorredner zu zitieren. Falls Dir das sinnvoll erscheint, zitiere bitte nur das für das Verständnis Nötigste. Die Beiträge sollten im "Nur-Text"-Format gehalten werden. Anhänge, attachments, sollten nur auf Anforderung oder an privat und nicht in das Meeting geschickt werden.
Dieser Gründungstext wurde am 10.05.2000 durch Gruppenabstimmung mehrheitlich beschlossen und kann nur mit einer 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen von der Gruppe geändert werden (die Dienstebeschreibung auf der nächsten Seite ist Bestandteil des Gründungstextes).
Dieser Gründungstext wurde am 07.01.2001 mit einer 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen wie folgt geändert:
Ergänzung: Bei Bedarf können weitere geschlossene AA-Meetings unter aa-only auf der Domain online-aa eröffnet werden.
Dieser Gründungstext wurde am 23.01.2006 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen erneut geändert:
Der bisherige Dienst "Webteam" wurde gestrichen und dafür ein neuer Dienst "Listenteam" aufgenommen (Dienstbeschreibung siehe unter Dienstbeschreibung). Ausserdem wurde alle Dienste unbenannt in "Dienste-Team". Die bisherige Regelung in Dienstinhaber und Stellvertreter entfällt damit.
Der Kassentext wurde am 8. Januar 2009 ohne Gegenstimmen wie folgt abgeändert: Die bisherige Verwendung "Überschüsse werden am Jahresende an den AA e.V. abgeführt" wurde ersetzt durch den Beschluss "Überschüsse werden am Jahresende an die Region der Online-Gruppen abgeführt".
Der Gründungstext wurde zum 01.01.2015 mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen wie folgt geändert:
Listkeeper- und Greeterdienst werden zum Listgreeterdienst zusammengefasst. Alle Dienste werden einheitlich für 2 Jahre gewählt.
zurück zu "Das Meeting aa-only"
Last Update 01.01.2015 • info.aa-only@aa-onliner.net
AA, Anonyme Alkoholiker, alcoholics anonymous, Alkoholiker, Alkoholikerin, AA-Gruppen, 12-Schritte-Gruppen, alcoholics, AA-Meeting, Alkohol, Alkoholsucht, Alkoholproblem, Alkoholismus, Alkoholkrankheit, alkoholkrank, Health, Krankheit, Trinker, Entzug, Entziehung, Entwoehnung, Suff, Saeufer, Trinker, Kur, Genesung, Alkoholentzug, Alkoholentziehung, AA-in-Deutschland, AA-in-Oesterreich, AA-in-Schweiz, Anonyme Alkoholiker Deutschland, Anonyme Alkoholiker Oesterreich, Anonyme Alkoholiker Schweiz, Sucht, Drogen, Online-Meeting, g24h, Gesundheit, Selbsthilfe, Selbsthilfegruppe, 12 Schritte, 12-steps, Meetingsinformationen, Impressum, Links und AA-Infos, Meetingsanmeldung, AA-Only-Trau-Dich-Meeting, AA-Schrittemeeting
Anonyme Alkoholiker, AA, Selbsthilfegruppe bei Alkoholproblemen, Alkoholismus und Alkoholiker